ALPENBLICK

Umbau und Wärmesanierung Bungalow 1962
Neuenkirch LU
2012-2013

Kooperation:
raumfalter Architekten

Die Lage der Liegenschaft ist einzigartig. Auf dem gefühlt höchsten Punkt des vom üblichen schweizer Einfamilienhauseinerlei bedeckten Hügelrückens oberhalb des historischen Dorfkerns von Neuenkirch, sitzt das elegante, eingeschossige Verandahaus, als ob es schon immer dort gewesen wäre.
Aus der Aufgabe einer Wärmesanierung der Gebäudehülle und der Renovation von Küche und Wohnraum entstand die Idee zur konsequenten Neuausrichtung des Hauses. Die auf eine unbebaubare Landwirtschaftszone ausgerichtete Westseite wurde vorher unterbewertet und mit dem typisch einseitig ansteigenden Pultdach aus den 70er Jahren beinahe schon ignoriert.
Durch die komplette Befreiung dieser Westseite von diversen kleinzelligen Anbauten und das simple Aufklappen des neuen Verandadaches in Richtung Landschaft und Abendsonne, entsteht ein neues, auf die spezifische Ortslage ausgerichtetes Gleichgewicht des Gebäudes. Dieses Auf- und Abklappen des Daches findet auch an den neuen Ostanbauten seine Fortsetzung. Dadurch entsteht ein shedartiger Dachverschnitt, welcher wertvolles Licht in die Tiefe der Hausmitte bringt.
Mit der entgegen zur Topografie reagierenden Dachform, gibt das eingeschossige Haus eine dezidierte Antwort auf den landschaftlichen Kontext.
Es vermag damit das Potenzial der privilegierten Lage auszuschöpfen.

Fotos:
David Schlatter
Fabian Figueiredo dos Santos